Steyr
Atoms/Icons/Hambuger Menu Copy

Voll Stolz und Vorfreude auf unsere neue Marke!

21. Juli 2021

Die Farbe im neuen Logo ist Petrol. Dieser Farbton ist eine Mischung aus den Farben Blau und Grün, die in der Farbpsychologie für Werte stehen, die das, was das künftige Unternehmen STEYR AUTOMOTIVE und seine Menschen und Produkte ausmacht, sehr gut wiedergeben.

 

Blau steht z.B. für Tradition, Verlässlichkeit, Qualität, aber auch Sauberkeit und Klarheit, vor allem auch Wissen und Technikkompetenz.

 

Grün steht z.B. für Bodenständigkeit, Natur, aber auch Wachstum und Leben, vor allem auch Kreativität, Lösungsbereitschaft, Zukunftsorientierung.

 

Darüber hinaus haben Blau und Grün starke regionale Verankerung und Bedeutung für Steyr mit Ausdruck im Stadtwappen und durch das Wasser der Flüsse.

 

Sowohl Blau (va im Zusammenhang mit Technik) als auch Grün (va im Zusammenhang mit Nachhaltigkeit) sind aber schon extrem häufig im Corporate Design im Einsatz. Deshalb hat sich die Verbindung – Petrol – als sehr gute Lösung herauskristallisiert. Der etwas dunklere Farbton ist nicht nur edel, ausdrucksstark, symbolisiert klare Gestaltungskraft und schöpferisches Ausdrucksvermögen, er ist auch rein pragmatisch gesehen für viele Anwendungen eine gute Kontrastfarbe und gerade im automotiven Sektor noch völlig unbesetzt. Jegliche spekulative Ableitung eines politischen Kontext ist weder beabsichtigt noch sachlich richtig.

 

Für die Weiterentwicklung des Logos selbst war es wichtig, dass einerseits eine gewisse Wiedererkennung von Elementen des ursprünglichen Steyr-Logos erhalten bleibt, aber dennoch erstens die Assoziation mit Waffen entfällt und zweitens vor allem auch etwas Neues, Zukunftsgerichtetes entsteht. Das bedeutet nicht, dass man die Vergangenheit und Tradition nicht respektiert oder nicht wertschätzt. Ganz im Gegenteil. Aber wir bleiben nicht in Anachronismen, alten Formen und Strukturen stehen, sondern entwickeln uns weiter, so wie auch unsere Produkte. Wir schauen nach vorne. Diese Dynamik soll auch der Auftritt des Unternehmens widerspiegeln.

 

Der Auftrag für die Umsetzung der Logoentwicklung wurde sehr bewusst an eine in Steyr lokal ansässige Kreativagentur vergeben.

 

Weitere Neuigkeiten

0
previous
next